Asylnetz Sigmaringen

Syrischer Bauingenieur: Die Physik ist dieselbe!

13. August 2016

 

Waseem Abou Hashesh hat eine große Chance bekommen: Bis Ende des Jahres kann er bei der Fa. Reisch (Bad Saulgau) sein Können unter Beweis stellen.

Waseem Abou Hashesh ist von Syrien zu uns nach Sigmaringen gekommen. Er ist erfahrener Bauingenieur und bereit, hier in Deutschland seinen Beruf so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Der Bedarf nach Ingenieursarbeitskräften ist groß. Selbstverständlich muss man zu Beginn aber noch einiges ausloten: Genügen die Sprachkenntnisse? Wie schnell kann man von den dortigen auf die deutschen Normen umlernen? Bis Ende des Jahres kann Waseem Abou Hashesh nun bei der Fa. Reisch sein Können unter Beweis stellen. Alle Beteiligten sind optimistisch: Bei den Ingenieuren ist die zugrundeliegende Physik die gemeinsame Sprache. Die ist überall gleich – in Syrien oder in Deutschland. Ich – selbst Bauingenieur – drücke ihm die Daumen, dass aus dieser Chance etwas wird und werde den Prozess gespannt begleiten.

NAchtrag: Mittlerweile gibt es ein Update. Der berufliche Werdegang von Abou Hashesh ging weiter: Hier

(Beitrag von: Eberhard Samtner, Initiator und Koordinator des Projektes Flüchtlingspotentiale)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone