Asylnetz Sigmaringen

Hasan, der Unermüdliche

28. August 2017

Hasan ist auf dem Weg zum Mechatroniker und kommt schon mal in Zeitstress: Berufsschule, Hobbies und ehrenamtliches Engagement nehmen ihn voll in Beschlag.

Hasan ist syrischer Kriegsflüchtling und unermüdlich. Das erste Berufsschuljahr in der Ausbildung zum Mechatroniker hat er vor ein paar Wochen mit Erfolg abgeschlossen. Trotzdem hat er noch Zeit genug gefunden, um allerlei Freizeitaktivitäten aufzunehmen: Er ist in zwei Sportvereinen aktiv und engagiert sich dieses Jahr schon in der zweiten Spielsaison ehrenamtlich bei der Waldbühne Sigmaringendorf als „Kulissenschieber“. Hier ist er an den Wochenenden im Einsatz.

Im Mai hat er sich jetzt noch für vier Tage von der Berufsschule beurlauben lassen, um den Staplerführerschein zu erwerben. Bei den Unkosten, die hierfür entstanden, konnte ich ihn aus einem Spendentopf unterstützen, der aus Zuwendungen des Round Tables Sigmaringen zustande kam. Der Führerschein wurde direkt bestanden und kommt sofort zum Einsatz. Hasan arbeitet jetzt auch noch als Aushilfsarbeiter in einem stationären Betrieb in Sigmaringendorf, um etwas dazuzuverdienen… der Unermüdliche eben!

(Beitrag von Eberhard Samtner, Initiator und Koordinator des Projektes Flüchtlingspotentiale)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone