Adventsfeier im Café Globus

Am 08. Dezember 2025 trafen sich rund 80 Menschen aus aller Welt im Café Globus, um gemeinsam den Advent und die Vorweihnachtszeit zu feiern. Familien, Frauen, Männer und Kinder freuten sich auf den besonderen Abend. Denn an diesem Abend wurde nicht Deutsch gelernt, wie es sonst im Café Globus montags von 18 bis 20 Uhr der Fall ist.
Das Vorbereitungsteam, um die ehrenamtlich Engagierten Ruthild Müller- Metzler, Stefanie Huber, Christine Müller und Birgitta Fürst, hatten die Tische adventlich mit Zweigen, Kerzen und Weihnachtsgebäck geschmückt, einen Weihnachtsbaum und frische Mandarinen organisiert und verschiedene Kalt- und Warmgetränke bereitgestellt.

Das Team wurde vom ukrainischen Chor „Spivy dlya Duschi“ auf Deutsch übersetzt: “Songs für die Seele“, unterstützt, der den Abend mit zahlreichen deutschen und ukrainischen Liedern musikalisch begleitete und die Gäste zum mitsingen anregte.

Neben einem gemütlichen Beisammensein bei traditionellem Gebäck und weihnachtlichen Symbolen kam auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz. Mit dem bekannten Spiel „Stadt, Land, Fluss“ motivierte Herr Greisle die Besucherinnen und Besucher zur Suche nach den passenden deutschen Begriffen zum Thema Weihnachten, Berufe oder Körperteile.

„Dieses Spiel macht echt Spaß – und meine Gruppe war nicht mal so schlecht. In meinem Heimatland kennen wir dieses Spiel gar nicht“ sagte eine Besucherin strahlend. Nach der gemeinsamen Wörtersuche fand der Abend in gemütlicher Runde einen schönen Ausklang.

Das Café Globus macht ab dem 16.12.2025 eine Weihnachtspause.

Ab dem 05.01.2026 heißt es dann wieder montags von 18-20 Uhr:

Geflüchtete, Migranten und Einheimische, Menschen aus aller Welt, sind willkommen, zusammen zu kommen, Kontakte zu knüpfen und bei Kaffee, Tee und Gebäck die Möglichkeit zu nutzen, deutsch zu sprechen und zu lernen.

Das Team des Café Globus mit einem Teil des ukrainischen Chors „Spivy dlya Duschi“

Ähnliche Beiträge