Oasentag für ehrenamtlich Engagierte

Zu einem besonderen Nachmittag sind alle ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe und der Seelsorgeeinheit dieses Jahr von den Organisatoren des Caritasverbandes, Landratsamtes, DRK und der Seelsorgeeinheit Sigmaringen eingeladen worden. Der „Oasentag“ – ein Tag zum Entspannen, sich verwöhnen lassen und Kraft für sein Ehrenamt tanken.

Den Organisatoren war es wichtig, den ehrenamtlich Engagierten, welche teilweise schon seit Jahren aktiv sind, auf diesem Weg Danke für ihr Engagement und ihren Einsatz zu sagen. Bei traumhaftem Sommerwetter ging es zum „Waldbaden“. Unter der Anleitung von Försterin Nina Hainzl, Fachbereich Forst im LRA Sigmaringen, tauchten die Teilnehmenden ein in den Wald und seinen verschiedenen Sinneserfahrungen.

Neben selbstgesammelten Fichtennadeln welche später zu einem Tee aufgegossen wurden, taktilen Wahrnehmungsübungen und Meditation, erfuhren die Teilnehmenden sehr viel Wissenswertes über unsere heimischen Bäume und den Wald. Nach dem „Baden im Wald“ gab es in gemütlicher Runde Kaffee, Hefezopf und ein zünftiges Vesper.

Beitrag von Stefanie Gäble, Koordination Ehrenamt

Ähnliche Beiträge