Wenn man jeden Tag warten muss, kaum etwas tun kann, auf engstem Raum mit tausenden Menschen wohnt: Dann hilft Sport!
Sich dem Team anpassen – sich integrieren
Auf unsere Vereinskultur in Deutschland dürfen wir besonders stolz sein. Vereine übernehmen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und tragen eine große Verantwortung. Das stellen Sportvereine aus Sigmaringen gerade wieder unter Beweis: Sie beziehen Flüchtlinge in ihr Sportangebot ein und bieten ihnen die Chance, Teil eines Teams zu sein – ungeachtet aller vermeintlichen Unterschiede. Der Vereins- und Teamsport erzielt viele Erfolge: Er verlangt und erreicht Anpassung, integriert und lässt für kurze Zeit alles andere vergessen.
Dringend werden noch weitere Vereine gesucht, die sich für eine kleine Zahl sportbegeisterter Asylsuchender öffnen könnten.
Laufen was das Zeug hält – als Gruppe
+++ Dieses Angebot findet derzeit nicht statt. +++
Es ist ein Projekt des Lauftreffs Sigmaringen: Zusammen gehen Einheimische und Asylsuchende laufen. Im Vordergrund stehen Laufen, Kondition und Auspowern. In dieser lockeren Runde ist leicht, unkompliziert miteinander in Kontakt zu kommen und (pustebedingt) kurze Gespräche zu führen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
Beiträge und Bilder Ich will mit anpackenEin neues Projekt – wenn Sie es anstoßen
Vielleicht haben Sie selbst noch eine Idee? Hierfür sind wir mehr als offen! Denn die Asylarbeit in Sigmaringen in ihrer Gesamtheit ist nur so gut wie die kleinen Ideen und einzelnen Initiativen, aus denen sie besteht. Wir brauchen noch viele Menschen mit Leidenschaft, Pragmatismus und Engagement, die mitanpacken!