Interreligiöses Gebet zum Tag des Flüchtlings beim Markt in Sigmaringen
Auch in diesem Jahr wurde der Tag des Flüchtlings, im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Sigmaringen, mit einem Interreligiöses Gebet in Sigmaringen durchgeführt. Hierbei feierten die Organisatoren des Tages des Flüchtlings um die Integrationsbeauftragten des Landkreises, die Stadt Sigmaringen und Mitarbeitenden von Diakonie, DRK und Caritas gemeinsam mit der katholischen Kirche, der evangelischen Kirche und dem muslimischen Donaukulturzentrum das interreligiöse Miteinander in unserer Gesellschaft.
In diesem Jahr wurde die Situation von Kindern auf der Flucht in den Fokus genommen. Deshalb waren auch Kinder und ihre Erzieherinnen vom Kindergarten Regenbogenland der evangelischen Kirche Sigmaringen daran beteiligt. Die Kinder sangen das Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“ von Lina Madlener. Ein starkes Zeichen für ein friedvolles Miteinander.
Im Anschluss wurden Fürbitten für Kinder auf der Flucht gehalten, bezogen auf die verschiedenen prekären Lebenslagen, welche damit einhergehen.
Rund um das Gebet wurden an einem Informationsstand im Rahmen des Wochenmarktes aktuelle Informationen zu Kindern auf der Flucht gegeben.
Es war Zeit für angeregte Unterhaltungen mit Mitarbeitenden in der Flüchtlingsarbeit in Sigmaringen bei Kaffee und Tee.
Für den Caritasverband, Sebastian Metzger (Referent Caritassozialdienst & Migration)