Foto: von links nach rechts Zeliha und Tandiess / Aufnahme: Gäble

Kleine Geschenke zum Ende des Ramadans

Die beiden Sigmaringer Studentinnen Tandiess und Zeliha haben in ihrem Freundeskreis Geld gesammelt um für die Kinder in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge Süßigkeiten für das Zuckerfest zu kaufen.

Gemeinsam mit den DRK Streetworkern und dem Ehrenamt wurden die liebevoll verpackten Sachen zusammen mit kleinen Stofftieren aus der DRK Spendenannahme in der Kantine der LEA beim Mittagessen verteilt.

Die Kinder waren im Glück und auch die Erwachsene wurden mit Datteln und Schokolade beschenkt.

Für Tandiess, welche als Dolmetscherin beim DRK in der Sozial- und Verfahrensberatung in der LEA arbeitet und auch für  ihre Kommilitonin Zeliha war es ein schöner Mittag mit vielen positiven Rückmeldungen und strahlenden Gesichtern.  

Fastenbrechen im Ramadan

Das Fest des Fastenbrechens, oder regional Zuckerfest, ist ein islamischer Feiertag im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan. Traditionell werden viele süße Speisen zubereitet und mit Familie und Freunden gegessen und gefeiert.
Die Kinder erhalten kleine Geschenke.
Das Zuckerfest dauert offiziell drei Tage. Eid Mubarak entspricht im Deutschen dem Festtagsgruß „gesegnetes Fest”. Dieser einfache Gruß zu Ramadan eignen sich bestens um muslimischen Freunden während des Fastenmonats zu schreiben und zu gratulieren.

Ähnliche Beiträge