Sprache ist der Schlüssel zur Integration

Fortbildungsveranstaltung von Caritas und Landratsamt für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe

Das Erlernen der Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.

Vor diesem Hintergrund organisierte die Ehrenamtskoordinatorin des Caritasverbandes Sigmaringen, Frau Friedrich, die Integrationsbeauftragte des Landkreises Sigmaringen, Frau Mühlhauser und Frau Braß von der Caritas Biberach- Saulgau einen Schulungsabend für ehrenamtlich Tätige im Flüchtlingsbereich in den Räumlichkeiten des  Begegnungszentrums der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen.

Als Referentin konnte hierbei Frau Diana Müller gewonnen werden. Sie ist Deutschlehrerin an der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen und hat beruflich bedingt mehrjährige professionelle Erfahrung beim Deutschunterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrations- und Flüchtlingsgeschichte.

Mit vielen praktischen und didaktischen Beispielen aus ihrem Berufsalltag, Tipps und Tricks für den Sprachunterricht sowie unterhaltsamen Anekdoten gab Frau Müller ihre Erfahrungswerte und ihr Wissen für eine erfolgversprechende Sprachvermittlung in der ehrenamtlichen Arbeit an die 20 Teilnehmenden des Abends weiter.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz dieses Abends und den erworbenen Kenntnissen für die erfolgreiche ehrenamtliche Begleitung geflüchteter Menschen sind sich Teilnehmende und Organisierende einig, dass es eine Fortführung dieses Schulungsangebots geben soll.

Foto: Caritas

Ähnliche Beiträge